Proffix Swiss Bike Cup Basel

Dieses Wochenende stand der Proffix Swiss Bike Cup in Basel auf dem Programm. Sven startete am Samstag bei der U17 Kategorie und Jan und Lars am Sonntag mit dem Elite zusammen.

Die strecke war wieder sehr flach und in der Hälfte hatte es einen Steilen Anstieg. Durch den Regen am Freitag und Samstag war das Rennen von Sven eine reine Schlammschlacht. Die ersten drei von vier Runden fuhr Sven mit seinem Teamkollegen Fabrice Walser vorne Weg. Auf der letzten Runde wurden Sie eingeholt und Sven konnte nach Kettenproblem das Rennen noch auf einem starken vierten Rang beenden.

Über nacht und am Sonntag Morgen trocknete die Strecke stark ab. Der Startschuss für Jan und Lars fiel um 14:15 Uhr. Mittlerweile hatte es knapp 30 Grad. Das Feld war stark international besetzt, da das Rennen viele als Vorbereitung für die WM nächstes Wochenende nutzten. Beide hatten einen soliden Start. Lars konnte nach einem Sturz in der zweiten Runde stetig Positionen gut machen und konnte in der siebten und letzten Runde gar zu Jan aufschliessen. Die letzte Runde war nochmals richtig schnell. Lars konnte das Rennen auf einem starken 27. Rang beenden, kurz vor Jan der das Ziel als 30. ebenfalls in den Top30 erreichte. Nun heisst es nochmals volle Konzentration für eine gute Vorbereitung auf das Weltcup Finale in Val di Sole, welches in zwei Wochen über die Bühne geht!