Jan am Sakarya MTB CUP in der Türkei:

Nach einem super Trainingslager in Girona, Spanien reiste ich in die Türkei für ein Rennen. Ich flog von Barcelona aus direkt nach Istanbul. Bereits am Flughafen wurde klar dass in der Türkei eine etwas andere Mentalität herrscht. So warteten wir zu Beispiel circa 2 Stunden auf unseren Transfer zum Hotel. Am nächsten Tag stand dann die Streckenbesichtigung an. Die Strecke war in einem Park angelegt und der Start/Ziel Bereich war in einem Stadion mit Zuschauertribüne und Rundbahn. Es gab einige Steile Anstiege, aber technisch war sie nicht wirklich anspruchsvoll.

Der Start war um 14 Uhr bei brütender Hitze. Es war etwa 35 Grad und es stand ein langes Rennen über 8 Runden an. Am Start bin ich gut weggekommen und konnte mich in den Top 10 platzieren. Auf der ersten Runde verlor ich dann aber ein wenig den Anschluss zur Spitzengruppe und fuhr immer etwa 5 Sekunden dahinter. In der 2 Runde konnte ich dann diese Lücke schliessen und mich bis in der 3 Runde dort halten. Danach viel die Gruppe auseinander und ich fuhr den Rest des Rennens mehrheitlich alleine auf dem 8 Rang. In den letzten 2 Runden habe ich dann sehr an Tempo eingebüsst und ich verlor noch viel Zeit auf den Sieger, jedoch konnte ich den 8 Rang ins Ziel bringen. Ich bin zufrieden mit meinem Rennen, vorallem mit der ersten Rennstunde. Danach hat etwas der Power gefehlt, ich bin aber zuversichtlich meine Pace bald das ganze Rennen durchziehen zu können.

Ich bin sehr motiviert mich bestmöglich auf den Rest der Saison vorzubereiten. Mit dem Swiss Cup in Basel und dem Welt Cup in der Lenzerheide stehen nochmals 2 Highlights auf dem Programm.